Geldmangel als Motiv

Trio nach Tankstellenüberfall in Tirol geschnappt

Österreich
26.06.2014 09:50
Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle in Völs in Tirol Ende Mai hat die Polizei drei junge Männer festgenommen. Für den 19-jährigen mutmaßlichen Haupttäter, der auch einen Schuss im Verkaufsraum abgegeben hatte, klickten am Dienstag die Handschellen, ebenso für einen 17 Jahre alten Komplizen. Ein weiterer 20-jähriger Verdächtiger wurde am Mittwoch gefasst. Als Tatmotiv gab das Trio Geldmangel an.

Der mit einer Schildkappe, einer Sonnenbrille und einem Schal maskierte 19-Jährige soll die Tankstelle - wie berichtet - am 31. Mai um 21.22 Uhr betreten, die Angestellte mit der Schusswaffe bedroht und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen haben. Um die Frau einzuschüchtern, gab er im Tankstellengebäude einen Schuss ab. Die Angestellte wurde dabei im Gehörbereich verletzt und erlitt einen massiven Schock.

Anschließend nahm der Räuber die Beute an sich und flüchtete. Seine beiden Komplizen im Alter von 17 und 20 Jahren sollen beim Überfall unter anderem Schmiere gestanden und auch an der Planung der Tat beteiligt gewesen sein. Eine damals eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg.

Geldnot als Tatmotiv
Bilder aus einer Überwachungskamera brachten die Ermittler schließlich auf die richtige Spur. So erkannte laut LKA-Ermittler Edmund Wiesbauer einer der beteiligten Ermittler den Haupttäter auf dem Video wieder. Bei den folgenden Erhebungen und Befragungen habe sich der Verdacht dann erhärtet, so der Beamte.

Am Dienstag wurden der 19-Jährige sowie der 17-Jährige von der Polizei festgenommen, einen Tag später konnte auch der zweite Komplize geschnappt werden. Bei den drei jungen Männern handelt es sich laut Wiesbauer um Einheimische, die aufgrund akuten Geldmangels den Tankstellenüberfall begangen haben wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele