Digitale Feuerprobe

Stmk: Kinobesitzerin (86) hält mit Technik Schritt

Österreich
30.04.2014 08:12
Wenn eine 86-jährige Kinobesitzerin aus dem steirischen Frauental nicht aufgibt, sondern mit der Technik Schritt hält, dann spricht das für die Liebe zu ihrem Beruf. Nach sechs Jahrzehnten hat Hilda Diwald die riesigen alten Vorführmaschinen in den Ruhestand geschickt, und die digitale Filmqualität hielt Einzug - ein Happy End.

Die Kinolandschaft hat sich stark verändert. Von den 15 Lichtspielhäusern, die es einst zwischen Eibiswald und Graz gegeben hat, sind nur noch zwei übrig geblieben. Eines davon ist in Frauental beheimatet. Hier bedient Hilda Diwald auch mit ihren 86 Jahren noch immer persönlich das Publikum an der Kasse.

Nicht Publikumsmangel, sondern ausbleibende Filme stellten das Kino mit Jahresbeginn jedoch vor große Probleme. Diwald: "Heuer habe ich vom Verleih keine analogen Filme mehr erhalten." Es gab nur zwei Optionen: aufgeben oder investieren. Diwald entschied sich für das Umrüsten, auch wenn das mit erheblichen Kosten verbunden war. "Zusperren wollte ich auf gar keinen Fall!", sagt die Geschäftsfrau vom guten alten Schlag.

"Ich bin zuversichtlich, dass es laufen wird"
Der Umbau ging in den vergangenen drei Wochen über die Bühne. Vor Kurzem bestand das Kino Frauental seine digitale Feuerprobe: mit "Rio 2" für Kinder am Nachmittag und "Das finstere Tal" für Erwachsene am Abend. "Ich habe eine große Freude, dass das zustande gekommen ist und bin zuversichtlich, dass es laufen wird", meint Diwald. Darin bestärkt wird sie von den Besucherreaktionen: "Tolle Bilder, jetzt kommen wir öfter!"

Dankbar ist Diwald auch der Marktgemeinde Frauental für die großzügige finanzielle Unterstützung. Ein bisserl trauert die Kinobetreiberin den bisherigen Vorführgeräten aber schon nach: "Die beiden Philips-Projektoren waren Gold wert. In den 60 Jahren gab es keinen nennenswerten Maschinenfehler!" Als Nostalgie-Inventar bleiben sie aber genauso wie die alten Filmrollen vorerst erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele