Hausbrand in Kärnten

87-Jährige rettet ihre Pflegerin vor Flammen

Österreich
30.03.2014 10:17
Dramatische Szenen in einem Wohnhaus in Kärnten: In der Küche einer demenzkranken Pensionistin in Drasendorf war Samstag früh ein Feuer ausgebrochen. Gemeinsam mit einer Nachbarin gelang es der 87-Jährigen, ihre 53 Jahre alte Pflegerin aus den Flammen zu retten. Sie halfen der 53-Jährigen über eine Leiter ins Freie.

Wie es zu dem Brand in der Küche gekommen ist, wird noch untersucht. Die Pensionistin hatte jedenfalls gegen fünf Uhr früh Rauch bemerkt, lief zur Nachbarin und klopfte an die Tür. Die 33-Jährige sah, dass aus dem gesamten Gebäude bereits dunkler, dichter Rauch drang.

In der Zwischenzeit war auch die Pflegerin auf das Feuer aufmerksam geworden. Doch der Qualm im Haus war schon so dicht, dass sie nicht mehr über das Stiegenhaus flüchten konnte. Sie rettete sich vor den giftigen Rauchgasen auf den Balkon und rief um Hilfe.

Flammen breiteten sich wegen "Kamineffekts" rasch aus
Die Nachbarin holte sofort eine Leiter und lehnte sie ans Balkongeländer. So konnte sich die Pflegerin in Sicherheit bringen.
"Durch den Kamineffekt hatte das Feuer auf das Stiegenhaus übergegriffen", erzählt Einsatzleiter Helmut Unterluggauer von der Berufsfeuerwehr.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Kalvarienberg und St. Georgen konnte der Brand schließlich gelöscht werden. Die Pensionistin und ihre Betreuerin mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele