Gauner-WG gesprengt

Allzu gieriger Betrüger aus OÖ in Thailand gefasst

Österreich
08.02.2014 16:20
Der Arm des Gesetzes ist bekanntlich lang - und reicht auch bis ins 9.000 Kilometer entfernte Thailand: Ein Oberösterreich ging jetzt, rund fünf Jahre nach seiner Flucht, den Ermittlern in Pattaya ins Netz. Der untergetauchte mutmaßliche Großbetrüger flog auf, weil er das 400.000 Euro schwere Konto eines kriminellen Freundes geplündert hatte.

Er brachte seine Angestellten um den Lohn, prellte als angeblicher Arbeitsloser das AMS - bis er sich 2008 aus dem Staub machte. Der Verdächtige - er soll einen sechsstelligen Finanzschaden angerichtet haben - setzte sich nach Thailand ab, wo ihm ein Landsmann in Pattaya Unterschlupf gewährte. Dieser hatte Verständnis für seinen Freund, war doch auch er auf der Flucht. Er hatte Anleger um eine Million Euro betrogen.

Doch 2011 wurde die kriminelle WG gesprengt, der Gastgeber in Pattaya gefasst. Sein Untermieter aber rutschte durch das Fahndungsraster. Doch wie heißt es so schön: Die Katze lässt das Mausen nicht. Dabei war dem Oberösterreicher nicht einmal das Geld seines in der Zelle sitzenden Ganoven-Freundes heilig. Per Überweisungen und Behebungen räumte der 44-Jährige das 400.000 Euro schwere thailändische "Bunker-Konto" des bereits inhaftierten Betrügers leer.

Doch die Plünderungen wurden ihm zum Verhängnis: Der in Bangkok stationierte Verbindungsbeamte des Innenministeriums nahm die elektronische Spur des Verdächtigen auf - und ließ schließlich die Falle zuschnappen. Nach einem Kurzaufenthalt im Gefängnis von Pattaya wurde der Oberösterreicher jetzt nach Bangkok überstellt. Dort steht ihm ein Verfahren wegen illegalen Aufenthaltes bevor – ehe er an Österreichs Justiz ausgeliefert wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele