30 Mal abgedrückt

WEGA-Einsatz: Betrunkener schoss mit Glock um sich

Österreich
01.01.2014 13:06
Ein Burgenländer hat am Silvesterabend in Wien-Landstraße mehr als 30 Mal mit einer Pistole der Marke Glock, Kaliber 9 mm, geschossen - nach eigenen Angaben "nur auf den Gehsteig". Die Waffe besaß der 45-Jährige illegal. Zudem hatte der Alkoholisierte einen gefälschten Pass bei sich, in dem kurioserweise aber seine richtigen Daten eingetragen waren.

Mehrere Zeugen hatten gegen 20.30 Uhr in der Kölbelgasse eine "äußerst beängstigende Beobachtung" über einen Mann gemacht, der immer wieder mit einer Pistole feuerte, wie Thomas Keiblinger von der Polizei-Pressestelle mitteilte. Einsatzkräfte - darunter Beamte der Spezialeinheit WEGA - eilten zum Tatort und sperrten die Umgebung. Der Burgenländer wurde festgenommen.

Waffe "auf dem Schwarzmarkt" besorgt
Gegen den Mann besteht ein aufrechtes Waffenverbot, die Glock hatte er sich "auf dem Schwarzmarkt in Wien" besorgt, gab er zu Protokoll. Über sein Motiv sagte er, er habe "an Silvester teilhaben" und niemanden gefährden wollen. Er habe sich gedacht, dass die Schüsse in der allgemeinen Silvesterknallerei nicht auffallen.

Für den Burgenländer hagelte es vier Anzeigen, u.a. wegen Gemeingefährdung und Urkundenfälschung. Welchen Sinn es haben könnte, in einen gefälschten Pass die korrekten Daten zur Person einzutragen, blieb vorerst ungeklärt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele