"Werde fair sein"

Faymann sieht Gespräche über Koalition im Zeitplan

Österreich
23.11.2013 20:14
Die Koalitionsverhandlungen sind laut Bundeskanzler Werner Faymann nach wie vor im Zeitplan. Einige Verhandlungsgruppen hätten sich bereits auf "Formulierungen und Maßnahmen" geeinigt, sagte er am Rande des oberösterreichischen SPÖ-Landesparteitags am Samstag in Wels. Aber: "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben", eine wirkliche Einigung gebe es erst zum Schluss.

"Ich gehe davon aus, dass der Koalitionspartner fair ist", so Faymann an die Adresse der ÖVP. "Ich werde fair sein." Es seien Kompromisse zu schließen, jeder müsse nachher seinen Wählern noch in die Augen schauen können. Er stehe für Beschäftigung und stabile Finanzen. Letztere - "so wie wir sie jetzt haben" - werde man auch in Zukunft garantieren.

Gegen "Verländerung" der Lehrer
Einer "Verländerung" der Lehrer erteilte Faymann eine Absage. Man könne zwar eine gemeinsame Organisation schaffen und zentral gewisse Punkte wie das Dienstrecht durchsetzen. Er wolle aber keine Kompetenzen aufgeben.

Hart bleiben will Faymann auch bei der Frage des Frauenpensionsalters. Was vor der Wahl gegolten habe, müsse auch nachher gelten, betonte der Kanzler. "Die Erhöhung des faktischen Pensionsalters ist noch nicht Realität. Wir wissen noch gar nicht, ob die Maßnahmen, die wir schon getroffen haben, reichen", so Faymann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele