Zeigt sich geständig

Banküberfall in OÖ: Verdächtiger (15) in Anstalt überstellt

Österreich
30.05.2013 13:44
Jener 15-jährige Patient der Linzer Landesnervenklinik Wagner-Jauregg, der - wie berichtet - am Montag die im Krankenhaus untergebrachte Bankfiliale überfallen haben soll, befindet sich nicht in Untersuchungshaft. Da es laut Philip Christl, Sprecher der Staatsanwaltschaft, Anhaltspunkte für eine Unzurechnungsfähigkeit gebe, wurde über den Burschen stattdessen eine vorläufige Anhaltung in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verhängt.

Zu dem verdächtigen Jugendlichen wurde außerdem ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gegeben. In der Einvernahme zeigte er sich geständig.

Man habe keine Erkenntnisse, die auf etwas anderes als einen klassischen Banküberfall schließen lassen, so Christl. Der Teenager hatte das Geldinstitut mit einem Brotmesser bewaffnet heimgesucht. Nur wenige Minuten später konnte er verhaftet werden.

Keine Hinweise auf Selbst- oder Fremdgefährdung
Der Jugendliche war erst vergangenes Wochenende in der Landesnervenklinik zur Behandlung aufgenommen worden. Laut einer Krankenhaussprecherin habe es keine Hinweise auf eine Selbst- oder Fremdgefährdung gegeben. Am Montag hätte der 15-Jährige entlassen werden sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele