Einsätze am Berg

Alpinisten-Duo in OÖ und Skifahrer (13) in Vbg gerettet

Österreich
10.02.2013 13:23
In Oberösterreich und Vorarlberg sind am Samstag die Bergretter im Einsatz gestanden: Zwei Skitourengeher mussten auf dem Leonsberg bei Bad Ischl aus Bergnot gerettet werden. Sie waren im Nebel von der Route abgekommen und hatten sich verirrt. Zudem musste ein 13-jähriger Skifahrer aus Großbritannien in Lech am Arlberg per Heli aus unwegsamem Gelände geborgen werden.

Die beiden Bad Ischler (56, 65) waren am Vormittag zu einer Skitour auf den Leonsberg aufgebrochen. Kurz vor Mittag brachen sie ihre Tour aufgrund von Minusgraden, Wind und plötzlich aufkommendem Nebel ab, berichtete die Exekutive. Bei der Abfahrt kamen sie von ihrer Route ab und lösten ein Schneebrett aus.

Nachdem sie völlig orientierungslos waren, setzten die Tourengeher einen Notruf ab. 15 Bergretter, zwei Alpinpolizisten und ein Hubschrauber der Polizei machten sich auf die Suche, konnten die beiden aber erst nach Einbruch der Dunkelheit gegen 17.30 Uhr finden.

Da ein Abstieg zu den Tourengehern wegen der hohen Lawinengefahr nicht möglich war, mussten die Rettungskräfte über einen Umweg und mit einem 80 Meter langen Seil zu den Verunglückten gelangen, ehe die Alpinisten geborgen werden konnten. Der 56-Jährige hatte bereits Erfrierungen an einem Finger, lehnte jedoch ärztliche Hilfe ab.

13-jähriger Brite in Bergnot
Zudem musste ein junger Skifahrer in Lech am Arlberg gerettet werden. Der Jugendliche hatte seine Mutter und seinen Bruder verloren und war in steiles, bewaldetes Gelände geraten. Nachdem er dort weder ab- noch aufsteigen konnte, begann er um Hilfe zu rufen. Nach eineinhalbstündiger Suchaktion wurde der 13-Jährige entdeckt und mithilfe eines Seils unverletzt in Sicherheit gebracht, teilte die Polizei mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele