Offener Kampf

Haug: Rosberg wird “sicher nicht” Nr. 2 hinter Hamilton

Sport
30.09.2012 11:13
Lewis Hamilton wird keinen Nummer-eins-Status bei Mercedes bekommen. Motorsportchef Norbert Haug stellte klar, dass sich der langfristig gebundene Nico Rosberg künftig nicht mit einer Nebenrolle im Schatten des ehemaligen Formel-1-Champions Hamilton abfinden muss. "Sicher nicht", betonte Haug am Sonntag.

Nachdem Hamilton-Vorgänger Michael Schumacher in seinen bisherigen 52 Rennen im "Silberpfeil" kein Sieg gelungen ist, wollte der Mercedes-Motorsportchef sich auf keine Eingewöhnungszeit bis zum ersten Sieg für den britischen Neuzugang festlegen. "Müßig, sich darüber öffentlich Gedanken zu machen, wir wollen gemeinsam nach vorne", meinte Haug.

"Schumacher war nicht endgültig sicher"
Hamilton wird ab der kommenden Saison für das deutsche Werksteam an den Start gehen. Der Vertrag von Rekordweltmeister Schumacher wurde nach drei Jahren nicht verlängert. "Michael hat eine lange Bedenkzeit gehabt, er war sich bestimmt nicht endgültig sicher, ob es weitergehen soll oder nicht", erklärte Haug. Schumacher sei bekannt gewesen, "dass wir uns Alternativen erarbeiten mussten, und darüber wurde auch gesprochen".

Rosberg bedauerte seinen Teamkollegen und deutschen Landsmann Schumacher trotz der Ausbootung bei Mercedes nicht. "Nein, Mitleid habe ich nicht", sagte Rosberg der "Bild am Sonntag" und erklärte: "Er hat ja selbst mitentschieden, dass es so gekommen ist." Rosberg meinte, Schumacher sei unsicher gewesen, ob er weiterfahren wollte. Das Team habe sich aber entscheiden müssen. "Michael hat doch selbst gesagt, dass er nicht unglücklich ist", betonte Rosberg.

Rosberg bereit für Konkurrenzkampf
Auf das interne Duell mit seinem künftigen Stallrivalen Lewis Hamilton freut sich der 27-Jährige schon jetzt. "Ich kenne ihn, seit ich zwölf Jahre alt bin. Wir verstehen uns einfach immer schon gut", gab Rosberg zu Protokoll. Er habe keine Sorge, zur Nummer zwei degradiert zu werden. "Ich habe in meinem Vertrag stehen, dass ich immer die gleichen Möglichkeiten habe wie mein Teamkollege - egal wer das ist", stellte Rosberg klar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele