'Entreißen, schlagen'

Zu wenige Magazine verkauft: Duo raubt alte Frauen aus

Österreich
27.03.2012 11:26
Zwei Männer sind regelmäßig vor einem Einkaufszentrum in Wien-Döbling gestanden und haben Magazine verkauft, doch das Geschäft ging schlecht: Deshalb dürfte das Duo dazu übergegangen sein, alte Frauen auszuspionieren und auf deren Heimweg auszurauben. Die Polizei zog nun die Verdächtigen aus dem Verkehr, kurz bevor sie eine weitere Pensionistin überfallen konnte. Die 18- bzw. 21-jährigen Rumänen gestanden laut Exekutive vier Überfälle und vier Diebstähle.

"Wir haben im Bereich des Einkaufszentrums Q19 eine Häufung von Überfällen auf ältere Frauen registriert", so Oberstleutnant Robert Klug vom Landeskriminalamt am Dienstag. Die Ermittler-Gruppe Götzmann untersuchte die Tatorte und legte sich schließlich bei dem Einkaufszentrum auf die Lauer.

Als Männer zuschlagen wollten, griff Polizei ein
Bald war den Fahndern klar, wer für die Raubzüge verantwortlich sein könnte, als sie die beiden Verdächtigen beobachteten, wie sie ältere Damen ausspionierten. Am 13. März schlug die Polizei dann zu: Das Duo war an dem Tag einer Frau bis zur Haltestelle der Straßenbahnlinie D gefolgt - die Fahnder stets auf den Fersen. Als die Männer zuschlagen wollten, griff die Exekutive ein und nahm sie fest.

In den Einvernahmen gestanden die beiden Rumänen vier Überfälle und vier Diebstähle seit dem 1. März. Bei den Coups setzten sie Klug zufolge keine Waffen ein. "Sie gingen mit körperlicher Gewalt vor: niederstoßen, entreißen, schlagen", so der Oberstleutnant. Mit der Beute verdienten sie sich den Lebensunterhalt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele