Maggies Kolumne

Tiersammler

Tierecke
20.01.2012 16:26
Unterernährt, verdreckt, das Haarkleid mit Kot verklebt. Wann immer Fälle von "Animal Hoarding" bekannt werden, bietet sich dasselbe traurige Bild: Tiere in großer Zahl, die unter widrigsten Umständen gehalten werden. Dieses Tierhorten ist eine psychische Störung, die zum unkontrollierten Halten und Sammeln von Haustieren führt. Der Tierhorter selbst ist dabei unfähig, diese Missstände zu erkennen oder gar zu beseitigen.

Hinzu kommt, dass diese ihren Lebensstil nach außen hin verbergen. Erst wenn Nachbarn von Lärm und Gestank gestört werden, kommt das ganz Ausmaß der Tragödie ans Tageslicht. In Kärnten wurden diese Woche Tiere aus einer solchen Haltung befreit. Hunde lebten eingesperrt in Obststeigen, eine alte Ziege konnte leider nur noch eingeschläfert werden.

Auch im Burgenland wurden diese Woche, nachdem wir mit den Behörden Kontakt aufnahmen, Tiere bei einer Frau beschlagnahmt. Obwohl Tierschutzorganisationen wie der Klosterneuburger Tierschutzverein in den letzten Wochen bereits an die 40 Hunde aufgenommen haben, waren die Zustände katastrophal. Nicht nur Hunde, sondern auch Papageien wurden beschlagnahmt. Sie kommen nun in die Obhut von Nadja Ziegler (ARGE Papageienschutz). 14 Hunde blieben jedoch vor Ort. Doch die zuständige Bezirkshauptmannschaft überlegt weitere Schritte.

Natürlich darf das menschliche Leid, das durch diese Krankheit hervorgerufen wird, nicht außer Acht gelassen werden. Aber unschuldige Tiere dürfen auch nicht missbraucht werden! Wann immer du von einem solchen Fall erfährst: Bitte wende dich an die Behörden oder auch an uns. Wegschauen hilft nicht!

Mehr Informationen zu diesem Fall und ein Video findest du in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele