Dreister Coup

Gauner-Paar stiehlt Sack voller Geld aus Salzburger Bank

Salzburg
18.11.2011 08:03
Nur eine Sekunde lang hat ein Mitarbeiter einer Bank in Salzburg einen Geldsack, den er nach dem Auflösen eines Sparbuchs nur kurz im Büro abgestellt hatte, am Donnerstag aus den Augen gelassen. Genau diesen Moment nutzte aber ein Gauner-Paar, um sich nach einem Ablenkungsmanöver den Sack zu schnappen. Die Täter flüchteten.

Dass es so etwas geben kann: Kurz vor Mittag ging ein Mitarbeiter der Spängler-Bank (Bild 2) aus der Schwarzstraße über die Staatsbrücke in die Getreidegasse, um dort bei einem anderen Geldinstitut Geld nach der Auflösung eines Sparbuches abzuholen. Ein unter Banken durchaus üblicher Vorgang, wie es heißt. Die mehreren Tausend Euro packte der Bedienstete in einen Geldsack und begab sich in seine Filiale zurück. Dort aber verwahrte er das Geld nicht im Tresor, sondern stellte es für einen Augenblick in einem Büro ab.

Frau lenkte alle Blicke auf sich
Genau dieser Moment reichte einem Gauner-Paar (Bild), sich den Sack zu schnappen und zu flüchten. Die Trickdiebe hatten den Mitarbeiter vermutlich schon auf der Straße beobachtet und waren ihm gefolgt. In der Bank selber machte die mit einer Haube und einem Mantel bekleidete Frau eine Szene: Mit einer Kreditkarte in der Hand fuchtelte sie wild in der Luft herum, schrie irgendwelche Wörter auf Englisch und Spanisch. Ein, wie sich danach zeigen sollte, gelungenes Ablenkungsmanöver, denn alle Blicke in der Bank waren auf sie gerichtet.

Ihr Komplize, er hat eine auffällige Glatze, griff sich jedenfalls den Geldsack - und bevor es die Mitarbeiter merkten, flüchtete das Duo und tauchte im Getümmel der Altstadt unter. Die eingeleitete Fahndung blieb vorerst ohne Erfolg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele