Keine konkrete Spur

“Sniper von Wien”: 300 Hinweise, vier neue Fälle

Wien
24.09.2011 14:08
Mehr als 300 Hinweise sind bis Samstagvormittag bei der Polizei zum Fall des "Snipers von Wien" eingegangen, der seit mehreren Wochen mit einem Luftdruckgewehr offenbar wahllos auf Passanten schießt. Eine konkrete Spur zu dem Täter gibt es aber bis dato nicht. Indes haben sich vier weitere Opfer gemeldet.

Laut Polizei handelt es sich dabei aber um keine aktuellen Fälle, sondern um bereits länger zurückliegende Taten. Die Zahl der Angriffe hat sich somit auf 21 erhöht. In 18 bekannten Fällen dürften Menschen getroffen worden sein. Diese erlitten teilweise Verletzungen wie Hämatome und Blutungen. Lebensgefahr bestand laut Polizei in keinem einzigen Fall. Zweimal wurden glücklicherweise keine Menschen, sondern Autos beschädigt. Eine Person gab an, von einer Kugel verfehlt worden zu sein.

22.000 Euro Belohung für Hinweise
Ein Muster, nach dem der Heckenschütze seine Ziele auswählt, ist laut Polizei bisher nicht erkennbar. Bei den Projektilen handelt es sich um sogenannte Diabolos vom Kaliber 4,5 Millimeter. Die erste dem "Sniper" zuordenbare Attacke wurde am 25. August registriert. Damals wurde in Hietzing ein Pkw beschädigt.

Am Abend des 15. September wurden die meisten Fälle gezählt. An mehreren Tatorten wurde angeblich ein kleiner, heller Pkw gesehen. Für Informationen, die zur Ausforschung es "Snipers" führen, wurden 22.000 Euro ausgelobt.

Hinweise werden - auch vertraulich - vom Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310-33130 DW und jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele