"Kein Zerwürfnis"

US-Rockband R.E.M. trennt sich nach über 30 Jahren

Musik
22.09.2011 09:50
Die US-Rockband R.E.M. hat mehr als 30 Jahre nach ihrer Gründung auf ihrer Website die Auflösung angekündigt - ohne Streit und ohne Anwälte, wie die Mitglieder betonen. Die Bandmitglieder erklärten, sie gingen "mit einem großen Gefühl der Dankbarkeit, der Erfüllung und des Staunens angesichts des von uns Erreichten" getrennte Wege.
(Bild: kmm)

Zu den bekanntesten Hits von Sänger Michael Stipe, Gitarrist Peter Buck und Bassist Mike Mills zählen "Losing My Religion", "Shiny Happy People", "Man on the Moon" und "Everybody Hurts".

"Alle Dinge müssen enden"
"Ich hoffe, dass unsere Fans verstehen, dass dies keine einfache Entscheidung war", sagte Stipe. "Aber alle Dinge müssen enden, und wir wollten es richtig tun, auf unsere Weise." In einer gemeinsamen Erklärung hieß es: "Wir gehen fort mit einem tiefen Gefühl von Dankbarkeit, von Endgültigkeit und mit Erstaunen über all das, was wir erreicht haben. An jeden, der jemals von unserer Musik berührt wurde, unser tiefster Dank fürs Zuhören."

Die Nachricht machte im Netz und in der Szene schnell die Runde. Auf der von Fans spontan eingerichteten Website thankyourem.com trafen Dankesbotschaften aus aller Welt ein. Viele schrieben, dass die Songs von R.E.M. ihr Leben verändert hätten.

Ethan Kaplan, Leiter der R.E.M.-Fan-Seite Murmurs.com, sagte der Musikzeitschrift "Rolling Stone", dass das Ende der Band vorhersehbar war. Der wachsende Druck von Plattenlabels, mehr Alben zu produzieren, habe sicher zum Ausstieg von R.E.M. beigetragen, spekulierte Kaplan. Die Band habe immer "nach eigenen Vorstellungen" agiert. Im Interview mit "Rolling Stone" hatte Stipe 2007 betont: "Wir haben dies nicht angefangen, um damit Karriere zu machen. Wir wussten einfach, dass wir Lust darauf hatten und dass wir aufhören würden, wenn wir es nicht mehr machen wollten."

"Keine Missklänge, kein Zerwürfnis"
Sie hätten sich stets wie Brüder geliebt und respektiert, teilte Mills mit. "Es gibt keine Missklänge, kein Zerwürfnis, keine Anwälte, die sich streiten. Wir haben diese Entscheidung zusammen getroffen, freundschaftlich und im besten Interesse für jeden von uns. Es ist einfach der richtige Zeitpunkt." Sie seien eine Gruppe von 19-Jährigen gewesen, die die Welt ändern wollten, schrieb Buck. In den Gründungsjahren war auch noch Schlagzeuger Bill Berry dabei, der die Band aber 1997 verließ.

Die Alternativ-Rocker, die sich 1980 als College-Band zusammengeschlossen haben, nahmen im Laufe ihrer Musikkarriere mehrere Grammys und MTV-Awards entgegen. 2007 wurden die Musiker in die legendäre "Rock'n' Roll Hall of Fame" aufgenommen. In diesem Jahr brachten sie mit "Collapse Into Now" ihr 15. Studioalbum heraus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele