"Hopelessly in love"

Tirol ist erstmals Schauplatz einer arabischen TV-Serie

Tirol
04.08.2011 08:44
Tirol ist derzeit zum ersten Mal Schauplatz für eine arabische Fernsehserie. Eine Woche lang schlägt eine TV-Produktion aus Abu Dhabi ihre Zelte im Tourismusort Seefeld auf. Über 100 in Tirol spielende Filmminuten der aus insgesamt 60 Folgen bestehenden Telenovela "Hopelessly in love" sollen dann laut den Verantwortlichen über die Bildschirme des gesamten arabischen Raumes flimmern und via Satellit weltweit zu empfangen sein. 300 Millionen potenzielle Zuschauer würden somit die Möglichkeit haben, die Serie zu sehen.

Zu Drehbeginn am Mittwoch gewährte das aus lediglich zehn Personen bestehende Produktionsteam den Medien einen Blick hinter die Kulissen. Als Hauptdarsteller und "filmisches Liebespaar" agieren zwei junge Schauspieler aus dem Oman, Bothaina Al ra'esi und Ibrahim Al Zidjali. Regie führt Eyad El Khzouz (weitere Bilder), einer der fünf wichtigsten Regisseure und Produzenten im gesamten arabischen Raum, wie Ariane Metzner von der Filmproduktionsfirma Couchkino bei einem Setbesuch erzählte. Couchkino betreut die Dreharbeiten vor Ort im Auftrag von Cine Tirol und der Tourismusregion Seefeld, die beide das Projekt unterstützen.

"Team verwendet die modernsten Kameras weltweit"
Dass Filmarbeiten in diesem Ausmaß in einer derartig kurzen Zeit realisiert werden, sei absolut ungewöhnlich, meinte Metzner. "Das arabische Team verwendet die modernsten Kameras weltweit. Sie sind außerdem sehr organisiert, sehr schnell und unkompliziert", betonte die Filmproduzentin am ersten Drehtag. Selbst vom aufkommende Regen ließen sich die an ein milderes Klima gewöhnten Protagonisten nicht die Laune verderben. Auch wenn an diesem Tag sogar kurzfristig ein Hagelschauer eine geplante Szene an einem wildromantischen Tiroler Bergsee zunichtemachte.

Tirol hofft auf positiven Tourismus-Effekt
Die am Set anwesenden Tourismusverantwortlichen zeigten sich erfreut, dass Seefeld im heurigen Juli als Drehort auserwählt wurde, und unterstrichen die positiven Effekte. "Für uns ist das ein absoluter Glückstreffer. Vor allem wegen des großen Echos, den diese neue Serie bereits jetzt im arabischen Raum hervorruft. Es sollen dort allein an die 130 Medienvertreter bei der Vorstellung der Serie gewesen sein", frohlockte Markus Tschoner, der Direktor des Tourismusverbandes Seefeld. Er hoffe jedenfalls auf einen positiven Effekt der Fernsehbilder aus Tirol und eine starke Steigerung der derzeit rund 10.000 Nächtigungen von Urlaubern aus diesem Teil der Welt in Seefeld und von 49.000 in ganz Tirol.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele