Schmuggel boomt

Hunderte Tiere als lebende Souvenirs ins Land geschleust

Wien
29.06.2011 08:54
Ob Schildkröten oder sprechende Papageien – hunderte Tiere wurden heuer von heimischen Urlaubern illegal über die Grenze geschleust. Auf dem Flughafen in Wien-Schwechat ist meist Endstation für die Schmuggler. Oft ist es aber auch nur Unwissenheit, die aus Erholungssuchenden Kriminelle werden lässt.

Es ist das Sonderangebot auf vielen Märkten in beliebten Urlaubsländern wie Thailand oder der Dominikanischen Republik – seltene Korallen, die in allen Farben des Regenbogens vor sich hin schimmern. Auch für viele Erholungssuchende aus Österreich sind die Meeresbewohner beliebte Mitbringsel – wenn auch illegale! Laut Artenschutzprogramm stehen die Weichtiere bei uns nämlich auf der Roten Liste. Bedingt durch die Unterschutzstellung mehrerer Korallenarten, welche für die Schmuckproduktion verwendet werden, sind die Aufgriff-Zahlen auf dem Flughafen Schwechat seit dem Jahr 2007 sprunghaft in die Höhe gestiegen.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 128 lebende Tiere vom Zoll abgefangen. Darunter waren Dutzende Vögel, aber auch kleine Schildkröten.

Damit Urlauber nicht unbewusst in eine Falle tappen können, haben nun die zuständige Finanzministerin Maria Fekter und Umweltminister Niki Berlakovich eine zwölfseitige Broschüre zu diesem Thema vorgestellt. Das Heft "Artenschutz im Urlaub" liegt in allen Flughafen-Zollämtern auf bzw. kann unter der Telefonnummer 01/711 00 6860 bestellt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele