"Isabella" betäubt

“Wild-West” vor Schlachthof – nun soll Polizei zahlen

Salzburg
08.06.2011 18:20
Ein Nachspiel hat jetzt die aufsehenerregende Flucht der neunjährigen Milchkuh "Isabella", die Ende Jänner erfolgreich vor einem Salzburger Schlachthof ausgerissen war - erst Zoo-Tierarzt Jochen Lengger gelang es damals nach Szenen in Wild-West-Manier, das Tier zu betäuben. Jetzt schickte der Zoo dafür eine 196-Euro-Rechnung. An die Polizei...

Ihre Flucht war erfolgreich, es war einfach ein Zeichen, dass sich Widerstand (in diesem Fall vor dem Schlachter) lohnt - Isabella genießt jetzt ihr Dasein auf Gut Aiderbichl.

Wie die neunjährige Milchkuh am 28. Jänner dieses Jahres ausbüxte, das hatte Stil: Urplötzlich riss die bis dahin friedliche Kuh direkt vor dem Schlachthof aus, trabte zur Lamprechtshausener Straße und machte es sich dort auf einem Schneefeld gemütlich. Nur: Einfangen ließ sie sich dort von niemandem mehr, sie attackierte wie beim Rodeo alle, die sich ihr näherten.

Zoo-Tierarzt schoss mit Betäubungsgewehr auf Isabella
Also verständigte die Bergheimer Polizei den Salzburger Zoo: "Schickt uns den Tierarzt mit dem Betäubungsgewehr, alles andere ist einfach zu gefährlich", so Posten-Kommandant Helmut Naderer. Und so rückte Jochen Lengger an, lud seine Betäubung-Flinte und zielte auf Isabella. Die zeigte sich wenig beeindruckt und schleppte sich nochmals in Richtung zur Bundesstraße, wo man das geschwächte Tier aber einfangen konnte.

Zoo-Chefin Sabine Grebner schickte dem Schlachthof später eine Rechnung für diesen Einsatz: Hin- und Rückfahrt 37,84 Euro, Zeitaufwand 75 Euro, Medikamente 50 Euro, macht 196 Euro. Doch die Alpenrind GesmbH weigerte sich: "Wir haben den Zoo nicht beauftragt und die Kuh war ja noch nicht in unserem Besitz." Daher schickte der Zoo jetzt die Rechnung an die Bergheimer Polizei: "Sehr kurios", lachte Naderer gegenüber der "Krone". "Ich hätte aber gedacht, dass der Zoo nicht nur an die Kassa denkt, sondern auch ein Herz für Tiere hat."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele