Zum zweiten Mal

Oststeirisches Hotel “Waldheimathof” in Konkurs

Steiermark
11.04.2011 11:50
Das in der Oststeiermark gelegene Hotel "Waldheimathof Almdörfl" hat beim Handelsgericht Leoben Konkurs angemeldet. Die Passiva betragen laut Kreditschützern rund 9,34 Millionen Euro. Das Hotel dürfte nicht weitergeführt werden, hieß es am Montag.

Die das Hotel in Alpl (Bezirk Mürzzuschlag) führende Bruggraber KG sowie die Komplementärgesellschaft Bruggraber GmbH waren bereits im Jahr 2005 insolvent, damals wurde allerdings noch ein Zwangsausgleich geschafft.

Erwartete Umsätze blieben aus
Eine Weiterfinanzierung durch die Hausbank hatte nach der ersten Insolvenz die Hoffnung auf eine Trendumkehr geschaffen, so der Alpenländische Kreditorenverband (AKV). Den Prognosen und Vorbuchungen entsprechend hätte in der Wintersaison 2010/11 die Gewinnzone erreicht werden sollen. Doch entgegen dieser Prognosen und vermutlich aufgrund der Wirtschaftskrise blieben die erwarteten Umsätze aus. Allein bei der Hausbank sollen rund 9,1 Millionen Euro offen sein. Die sonstigen laufenden Verbindlichkeiten werden mit rund 240.000 Euro angegeben, sodass zumindest von Passiva in der Höhe von 9,34 Millionen Euro auszugehen ist.

Während der Wintersaison beschäftigte die Gesellschaft bis zu 38 Dienstnehmer. Derzeit sind nur mehr neun Lehrlinge beschäftigt, nachdem der Hotelbetrieb mit Mitte März eingestellt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele