Gaunerduo in Haft

Liste der Straftaten erhöht sich von fünf auf 23 Delikte

Niederösterreich
15.03.2011 11:52
Nachdem die Polizei bereits Anfang Februar ein Diebesduo aus dem Verkehr ziehen konnte (siehe Infobox), konnten die Ermittler den beiden Verdächtigen nun eine ganze Reihe weiterer Straftaten nachweisen. Die beiden Beschuldigten sollen - statt "lediglich" für fünf - für ganze 23 Einbrüche, Diebstähle und Tankbetrügereien in Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg verantwortlich sein.

Zwei Slowaken (38 und 33 Jahre) befinden sich schon seit Februar in Haft. Nach einem 26-jährigen Landsmann des Duos wird noch gefahndet. Der angerichtete Schaden soll etwa 13.000 Euro betragen.

Dem 38- und dem 33-Jährigen waren anfangs zwei Einbrüche und drei Tankbetrügereien zur Last gelegt worden, berichtete die Sicherheitsdirektion. Im mit gestohlenen Kennzeichen versehenen Auto der Beschuldigten stellten die Beamten aus Deutsch-Wagram außerdem vier neuwertige BMW X5-Kompletträder, einen Videobeamer, ein Navigationsgerät und 32 Flaschen Motoröl sicher (Bild). Bei den Gegenständen handelte es sich um Beute aus Einbrüchen bzw. um Hehlerware, so die Ermittler.

So stammte der Videobeamer von einem Einschleichdiebstahl in Krems. Die Ölflaschen wurden in einer Tankstelle in St. Pölten gestohlen. Die vier Kompletträder wollen die Beschuldigten um 300 Euro gekauft haben. Die Ware soll zum Weiterverkauf in der Slowakei bestimmt gewesen sein. Ebenfalls nachgewiesen wurden dem nicht geständigen Duo noch ein weiterer Tankbetrug mit gestohlenem Kfz-Kennzeichen in Wiener Neustadt und ein Tankstelleneinbruch in Linz. Die beiden Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele