Einsturzgefahr

Stadt Hallein sperrt Salzachsteg in Kaltenhausen

Salzburg
10.03.2011 08:18
Wegen Einsturzgefahr ist der Salzachsteg in Hallein-Kaltenhausen dauerhaft gesperrt worden. "Beim Schneeräumen hatte ein Arbeiter ein Loch entdeckt. Jetzt hat ein Gutachten gezeigt, wie arg beschädigt der Steg wirklich ist", berichtete Bürgermeister Christian Stöckl.

Vor allem für Hunderte Schüler und Pendler, die in Neualm leben, ist die Sperre des Kaltenhausener Steges ärgerlich: Für sie führte der kürzeste Weg zum Bus nach Salzburg über diesen Übergang. "Ausweichen über den zweiten Steg am Kraftwerk geht auch nicht, weil der bis 4. April ebenfalls gesperrt ist", weiß Stadtchef Stöckl.

Er hofft auf eine Ersatz-Lösung: „Beim Bundesheer habe ich angefragt, ob es uns mit einem Pioniersteg helfen kann“, erzählte Stöckl.

Poröser Steg-Rand
Den Schaden am Übergang in Kaltenhausen fand ein Arbeiter: Beim Schneeräumen klaffte ein 1 Quadratmeter großes Loch in der Fahrbahn. Der Steg wurde sofort gesperrt, Statiker überprüften alles und legten am Mittwoch ihr Gutachten vor: Der Beton am Steg-Rand ist porös. Wasser ist in den Beton eingedrungen, weil die Isolierung fehlt bzw. desolat ist.

"Da haben wir sofort die Sperre dauerhaft verhängt", sagt Stöckl. "Wir wissen weder, wie lang es dauert, noch wie teuer die Sanierung ist – ich fürchte, es sind deutlich über 100.000 Euro. Aber die Sicherheit geht vor."

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele