100.000 Euro Schaden

Badener Polizisten forschen freche Sprayer-Bande aus

Niederösterreich
19.01.2011 17:02
Einen schönen Erfolg haben nun die Ermittler der Stadtpolizei Baden feiern können. In der Kurstadt trieben bekanntlich Graffiti-Sprayer ihr Unwesen, jetzt wurden die Rowdys ertappt, als sie ein Gebäude besprühten. Insgesamt sollen die Jugendlichen (17 bis 20 Jahre alt) mindestens 30 Fassaden verunstaltet haben. Der gewaltige Schaden: mehr als 100.000 Euro.

Ein aufmerksamer Zeuge brachte die Bande letztlich zu Fall. Dem Mann fiel vor einem leerstehenden Haus ein Auto auf, aus dem Burschen mit Säcken beladen ausstiegen. Sofort schrillten die Alarmglocken und der Mann rief die Einsatzkräfte. "Als wir am Tatort eintrafen, besprühten zwei Verdächtige gerade die Wände des Gebäudes", so ein Ermittler. Auch Spraydosen wurden sichergestellt.

Vier Jugendliche wüteten mit Spraydosen
Bei der Einvernahme kam dann das ganze Ausmaß der Straftaten ans Tageslicht. Insgesamt vier Jugendliche, einer stammt aus Oberwaltersdorf und drei aus Wien, sollen seit Anfang des Jahres mindestens 30 Hausfassaden und ein Auto mit Lackfarbe verunstaltet haben. Dabei hinterließen die Rowdys stets dubiose Schriftzüge wie "Cruz" oder "Sigh".

Einer der Burschen (17) war offenbar auch in der Bundeshauptstadt äußerst aktiv und soll dort ebenfalls 40 Häuser besprüht haben. Der Schaden ist enorm – für das Quartett setzte es Anzeigen.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele