TV-Ereignis

Royale Hochzeiten locken Milliarden vor den Fernseher

Adabei
19.01.2011 11:54
Es wird mit Sicherheit eines der größten TV-Ereignisse dieses Jahres: die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton am 29. April. Aber schon zuvor waren viele "Familienfeste" der Royals richtige Straßenfeger, tragisch, aber allen voran das Begräbnis von Prinzessin Diana im Jahr 1997.

Unglaubliche 2,5 Milliarden Menschen in fast 200 Ländern verfolgten damals vor dem Fernseher den letzten Weg der tödlich verunglückten Diana. Bereits ihre glanzvolle Hochzeit mit Prinz Charles in der St. Paul's Cathedral 1981 lockte weltweit 750 Millionen Menschen vor den Bildschirm, davon rund 28 Millionen alleine in Großbritannien.

Aber nicht nur den Beginn, sondern auch das Ende ihrer wenig glücklichen Ehe mit dem britischen Thronfolger machte Diana zum TV-Ereignis. 1995, als sie bereits drei Jahre von Charles getrennt lebte, gab die Prinzessin von Wales der BBC ein spektakuläres Interview. Das Gespräch brachte dem Sender im eigenen Land mehr als 21 Millionen Zuschauer, zudem wurden die Aufnahmen in mehr als 100 Länder verkauft.

Quotentief für Charles und Camilla
Und schon Queen Elizabeth II. bescherte mit ihrer Krönung im Jahr 1953 der britischen Rundfunkanstalt eine hohe Quote. Obwohl es damals im Vereinigten Königreich noch relativ wenig Fernsehgeräte gab, wollten immerhin 20 Millionen Briten bei der Krönung der Queen dabei sein.

Nur die Hochzeit von Prinz Charles und seiner langjährigen Freundin Camilla Parker Bowles konnte beim britischen Fernsehpublikum wenig Interesse wecken. Magere 7,3 Millionen Zuschauer verfolgten 2005 die Fernsehübertragung – so wenige wie nie zuvor bei einer königlichen Hochzeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele