Betrüger gefasst

Falscher Trainer lockte Frauen ihre Ersparnisse heraus

Niederösterreich
03.01.2011 16:35
Rundes Leder, schöne Augen – damit hat ein 58-jähriger Niederösterreicher die Herzen der Frauen gewonnen. Denn damit und mit vielerlei falschen Versprechungen gelang es dem Galan, seinen Opfern die Ersparnisse herauszulocken. Doch der Betrüger hatte die Rechnung ohne Amstettens Kripo-Legende Willi Reitner gemacht.

Rund 25.000 Euro soll der Verdächtige fünf Opfern unter Vorspiegelung falscher Tatsachen herausgelockt haben - vier davon waren Frauen, denen er eine Beziehung in Aussicht stellte. Nach Erhalt der Gelder "verschwand" der Verdächtige unter dem Vorwand eines Auslandsjobs. Über einen festen Wohnsitz verfügt der Mann nicht.

Als weltgewandter, in Ehren ergrauter Fußballstar und Tormann- Trainer trat der 58- Jährige mit Vorliebe im Mostviertel auf. „Zum Österreichischen Fußballbund habe ich immer noch gute Beziehungen“, log er den Frauen vor. Und gewann so auch das Vertrauen seiner Opfer, die immer mehr Geld springen ließen. Einer der Tricks: „Ich bin ins Radar gefahren und muss sofort bezahlen.“ Einem Freund täuschte er Geldnot wegen eines Leasingvertrags vor. Kripochef Reitner ließ nun die Handschellen klicken.

Außerdem soll der Mann einen "Sohn in führender Position" bei einer renommierten Bank in Deutschland erfunden haben, bei dem Geldbeträge mit einer Verzinsung bis zu acht Prozent angelegt werden könnten. Mit dieser Verheißung sei er an die Gelder seiner "Angebeteten" gekommen, eine Geschädigte habe ihm ihr gesamtes Sparguthaben von 9.300 Euro ausgehändigt. Der fünfte Betrugsfall betraf einen jungen Sportler. 

von Mark Perry (Kronen Zeitung) und noe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele