Der perfekte Knall

Goaßl-Knallen – die Schnalzer haben wieder Saison

Salzburg
30.12.2010 10:00
"Oane, zwoa, drei – dahi geht’s!" – In den Schnalzer-Hochburgen knallen und pfeifen die Goaßln wieder das neue Jahr ein. Schon die Kleinsten nehmen bei Flutlicht Aufstellung und trainieren hart. In Wals probt die Siegerpass von 2010 den perfekten Knall. Und in Loig weiht Thomas Sturm die Jugend in die hohe Kunst ein.

Die Schnalzer-Messe am Stefanitag ist immer der Auftakt. Dann erfüllt der Klang der Goaßln wieder die kalten Abende in allen Walser Ortsteilen. Der Winter ist heuer hart: "Bei Frost und Schnee klingt es besonders schön", ist Thomas Sturm, Jugendtrainer in Loig, zufrieden. Und er beschreibt die ersten Schritte: "Die Kleinen müssen den richtigen Dreh heraußen haben."

Alle haben den Ehrgeiz. Loig ist ein Paradedorf in der Tradition vom Winter-Ausknallen. Melanie (14) schnalzt schon zum neunten Mal mit. Ob es Mädchen schwerer haben? "Meistens bin ich sogar besser als die Buben", sagt sie selbstbewusst. Vierter Platz in der Gemeinde, Rang 16 bei einem Rupertigau-Bewerb: Die Loiger Jugend ist gut drauf. "Es gehört schon auch viel Disziplin beim Training dazu", weiß Thomas Sturm. Bis zum großen Gemeindeschnalzen am 13. Februar in Wals muss wieder jeder "Tuscher" sitzen.

Und auch auf der Trainingswiese in Wals ist die Saison eröffnet. "Momentan gibt es für uns nur das Schnalzen, sonst nichts", lacht Obmann Andreas Huber. In seinen Reihen kämpfen mit Wals 3 auch die Rupertigau-Titelverteidiger. Die Saison endet immer im Fasching und ist heuer besonders lang.

von Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele