Neuer Terminal

Passt jeder Bus am Bahnhof Nonntal auch in die Bucht?

Salzburg
26.11.2010 08:35
Salzburg und seine Bus-Terminals: Wird nach den Problemen am Bahnhofsvorplatz nun mit den Busbuchten in Nonntal ein weiteres Kapitel für das Schilda-Nachschlagewerk geschrieben? Die Anlegestellen, die am Donnerstagvormittag endlich in Betrieb gingen, sind für 15-Meter-Superliner offenbar zu kurz geraten...

Rund 850.000 Euro wurden in die neuen Buchten am Busterminal Nonntal investiert. "Dabei sind Gebäude zur Infrastruktur nicht mit gerechnet", erklärt Bauleiter Richard Friesacher. Damit meint er die ziemlich teuren Sanitäreinrichtungen. Die ersten echten Bewährungsproben stehen mit den kommenden Advent-Wochenenden an. Wobei sich die Ein- und Ausstiegsstellen möglicherweise als nicht groß genug heraus stellen könnten.

"Zu 99 Prozent keine Probleme"
Friesacher: "Zu 99 Prozent sind keine Probleme zu erwarten, die Buchten sind natürlich normgerecht und reichen für Busse mit zwölf Metern Länge." Der Experte aus dem Magistrat verweist auch auf spezielle Schleppkurven-Studien und erwartet keinen Ärger, wenn ab und zu ein überlanger Superliner einparkt: "Es ist da ja kein echter Durchzugs-, sondern nur Anrainerverkehr."

Auch Stadträtin Claudia Schmidt sieht diese Debatte als einen Sturm im Wasserglas: "Ich habe wirklich volles Vertrauen in die Planung."

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele