Chaos in St. Pölten

Verein unterstützt Schule im Kampf gegen Stau

Niederösterreich
01.11.2010 16:25
Mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche besuchen Volksschule, Hauptschule sowie Gymnasium der Englischen Fräulein in St. Pölten. Viele werden offenbar mit dem Auto zum Unterricht gebracht. Die Folge: Stau am Morgen. Jetzt nehmen Eltern und Lehrer mit Fachleuten den Kampf gegen das Verkehrschaos auf.

Parkende Autos knapp an den Gehsteigen, Pkw halten mitten auf der Fahrbahn, dazwischen huschen Hunderte Kinder über die Straße – die Schneckgasse in der Landeshauptstadt gegen 7.30 Uhr. An jedem Schultag das gleiche Bild. „Wir suchen schon seit zwei Jahren nach einer passenden Verkehrslösung“, erklärt Roswitha Grundner, Direktorin der Volksschule der Englichen Fräulein. Nicht nur ihre Schützlinge, sondern auch die Jugendlichen von Hauptschule sowie Gymnasium des Ordens passieren hier das Schultor. Dazu kommen Hunderte Schüler, die aus der Innenstadt ins nahe BORG strömen.

Mit Hilfe der Fachleute von Walk-Space, dem ersten Fußgänger-Verein in Österreich, soll das Verkehrschaos vor der Schule jetzt beendet werden. Vorschläge werden schon gesammelt. „Diese reichen von zusätzlichen Zebrastreifen bis hin zu so genannten Eltern-Haltestellen“, sagt Obmann Dieter Schwab. Im November will man erste Ideen vorstellen.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele