Wegen "Causa Libro"

“Kriminalisten des Jahres 2010” kommen aus NÖ

Niederösterreich
30.10.2010 09:09
Für die Klärung der "Causa Libro" sind die niederösterreichischen Wirtschaftsermittler Wilfried Neurauter und Erwin Wimmer am Freitagabend im Wiener Rathaus als "Kriminalisten des Jahres 2010" ausgezeichnet worden. Wimmer und Neurauter haben von 2002 bis 2009 diesen Fall "mit wirtschaftlichem Fachwissen und buchhalterischem Fleiß" bearbeitet, hieß es in der Begründung der Vereinigung österreichischer Kriminalisten, welche alljährlich die Preise vergibt.

Neurauter und Wimmer sei es gelungen, "aus etwa 80.000 beschlagnahmten Aktenordnern, einige Hundert Terabyte an Daten und rund 200 Niederschriften Licht in strafrechtliche Tatbestände zu bringen", so die Vereinigung. Erste Urteile seien gefallen, der Hauptprozess in der "Causa Libro" beginnt im kommenden Jahr. Laut Vereinigung gab es in dem Fall 32 Hausdurchsuchungen und 17 freiwillige Nachschauen. Die sichergestellten Aktenordner würden eineinhalb Fußballfelder bedecken. Die Ermittler hatten etwa 170 Aufträge zu erledigen und verfassten 180 Berichte.

Zweite wurde die Kriminalbeamtengruppe Wenzdorfer vom Landeskriminalamt Wien/Außenstelle Mitte. Für ihr Lebenswerk wurden der Grazer Kriminalpolizist Alois Gider und der Wiener Karl Zuwach ausgezeichnet. 

Die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung wurde heuer zum siebenten Mal vergeben. Die Jury ist großteils mit Kriminalpolizisten besetzt. Den Vorsitz führt der Präsident der Vereinigung österreichischer Kriminalisten, Alfred Ellinger. Er ist Richter und Vizepräsident am Landesgericht Eisenstadt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele