Lenkt zu sehr ab

“Schilderwald” im Verkehr soll bald gerodet werden

Niederösterreich
12.10.2010 12:54
Den "Verkehrsschilderwald" in den Gemeinden will die Plattform "nö.mobil" durchforsten. Zu viele Zeichen würden die Verkehrssicherheit gefährden, weil sie die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit überfordern und dann teilweise ignoriert würden, erklärte ARBÖ-NÖ-Geschäftsführer Franz Pfeiffer dazu.

Mehr als die Hälfte der Autofahrer sei der Meinung, dass es zu viele Schilder gebe bzw. diese mitunter nicht richtig platziert seien. Oft würden gerade jene Stellen, die erhöhte Aufmerksamkeit beim Einordnen in den Fließverkehr erfordern, auch durch Werbe- und Infotafeln unübersichtlich, so Pfeiffer. Eine Alternative wären vermehrte Bodenmarkierungen, die den Blick auf die Straße lenken. Diese müssten allerdings laufend gewartet und im Winter schneefrei gehalten werden.

Bevölkerung soll "Schilderwald" melden
Der Verkehrssprecher der SPNÖ, Gerhard Razborcan, der die Plattform vor Kurzem initiiert hatte, verwies auf Durchforstungsaktionen in Graz und Eisenstadt, die eine Reduktion der Verkehrsschilder gebracht hätten. Bei der nun in Niederösterreichs Gemeinden anlaufenden Aktion könne die Bevölkerung mitwirken und einen "Schilderwald" bei ihrer Gemeinde melden (Link siehe Infobox).

Landtagsabgeordneter Rupert Dworak, Präsident des sozialdemokratischen Gemeindevertreterverbandes, kündigte ein diesbezügliches Schreiben an alle 573 Kommunen an. Nach seiner Schätzung sind acht bis zehn Prozent der vorhandenen Verkehrszeichen an Gemeindestraßen unnötig bzw. hätten im Lauf der Zeit ihre Sinnhaftigkeit verloren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele