Semmering-Tunnel

Umweltorganisation reicht Petition gegen Projekt ein

Niederösterreich
28.09.2010 14:44
Alliance for Nature hat sich im Zusammenhang mit dem geplanten Semmering-Basistunnel in einer Petition an die Landtage von Niederösterreich und der Steiermark gewandt. An die Abgeordneten in St. Pölten und Graz erging der Appell, dem Projekt eine politische Absage zu erteilen. Die Petition sei am Dienstag zugestellt worden, hieß es von Seiten der Natur-, Kultur- und Landschaftsschutzorganisation.

Es gehe um Schutz und Erhaltung des Weltkulturerbes "Semmeringbahn und umgebende Landschaft", so Alliance for Nature. Die Mandatare der beiden Landtage sollten alle Möglichkeiten ergreifen, die mehrfach national und international geschützte Region mit ihrer weltberühmten Semmeringbahn vor den großtechnischen Eingriffen des Tunnel-Projektes zu bewahren und "die für Österreichs Bevölkerung ohnedies schon längst nicht mehr trag- und zumutbare Schuldenlast nicht noch zusätzlich zu erhöhen".

100 Einwände und Stellungnahmen
Das Projekt Semmering-Basistunnel ist im Frühjahr zur Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht worden. In der Folge wurden rund 100 Einwände und Stellungnahmen von Anrainern, betroffenen Gemeinden, Bürgerinitiativen und den Umweltanwaltschaften der beiden Bundesländer eingebracht, die bis Ende Oktober behandelt bzw. in das Umweltverträglichkeits-Gutachten einbezogen werden sollten, hieß es im August. Eine mündliche Verhandlung ist Mitte Jänner 2011 geplant, danach werde der Bescheid ausgearbeitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele