Bald Verhandlungen?

VP schlägt SP die Übernahme von Nebenbahnen vor

Niederösterreich
10.09.2010 17:07
Die Einreichfrist für die Übernahme von Bahnlinien ist eigentlich schon lange vorbei. Doch jetzt schnürt Landesrat Johann Heuras (VP) das Nahverkehrspaket nochmals auf und bietet den Sozialdemokraten die Übernahme von Strecken an. Und die SP ist nicht abgeneigt: "Wir werden Verhandlungen aufnehmen."

"Das Land hat, zugegebenermaßen auch bereits stillgelegte, Nebenbahnstrecken übernommen – und sperrt jetzt beinahe alle Linien endgültig für den Pendlerverkehr", ärgert sich SP-Chef Sepp Leitner. Verkehrslandesrat Johann Heuras (VP) stellt dazu klar: "Die SP soll endlich die Bahnlinien übernehmen, statt den Steuerzahlern Millionen an Kosten aufzubürden. Es gibt von Leitner noch immer keine klare Ansage, ich erwarte endlich ein Angebot."

Die Sozialdemokraten werden das nun auch rasch tun. "Wir stehen für Gespräche bereit und schlagen Landesrat Heuras nun konkrete Termine vor." Die Bedingung von Leitner: "Es müssen auch Vertreter lokaler Initiativen und betroffener Gemeinden eingebunden sein." Zuletzt hatte der SP-Chef die Erhaltung der Donauuferbahn als Verbindung für die Pendler in der Wachau gefordert.

Herbe Kritik an der drohenden Einstellung weiterer Nebenlinien in Niederösterreich übt Peter Haibach. Der Sprecher der Initiative Pro Bahn: "Da Übernahmeinteressenten von vornherein jede Förderung abgesprochen wird, liegt dem Land offenbar nichts an der Zukunft dieser Regionalbahnen."

von Lukas Lusetzky und Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele