Heftige VP-Kritik

Wiener Neustadt in Nöten: Sparpaket sorgt für Streit

Niederösterreich
18.08.2010 17:35
Der strenge Sparkurs der Stadtgemeinde Wiener Neustadt stößt auf heftige Gegenwehr. "Wieso sollen wir für Fehler aus der Vergangenheit geradestehen?", meinen beispielsweise Betroffene, die künftig mehr für die Aktion Essen auf Rädern zahlen müssen.

SP-Bürgermeister Bernhard Müller kündigte, wie berichtet, ein einschneidendes Sparpaket an. Auch "weil Umlagen an das Land steigen und Bundeszuschüsse sinken". VP-Landesgeschäftsführer Gerhard Karner: "Für die Schuldenlast von Wiener Neustadt ist einzig die Langzeit-Regierungspartei SP verantwortlich."

Das Land habe immer geholfen und Millionen in Projekte wie die Spitalsübernahme und Medaustron gesteckt. Karner: "Anderswo sammelt die SP Unterschriften für Steuergerechtigkeit, in Wiener Neustadt spart sie bei den Bedürftigen."

Müller hält an seinem 114-Punkte-Paket fest: "Kann sein, dass in der Vergangenheit Fehler passiert sind. Aber wir müssen mit dem Ist-Stand umgehen und sanieren teils auch nach Richtlinien des Landes." Das trifft alle: Auch im Magistrat will man eine Million Euro einsparen. Nur Subventionen für Jugendarbeit und Feuerwehren sollen unangetastet bleiben.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele