Für 1,9 Millionen €

Hotel in Bergheim baute sich eigene Lärmschutzwand

Salzburg
02.08.2010 19:59
Den Gästen im Hotel Gasthof Gmachl in Bergheim ist es zu laut gewesen, also haben Silvia und Franz Gmachl reagiert. 1,9 Millionen Euro investierten sie in eine völlig aus eigener Tasche bezahlte Schutzwand. Die 305 Meter lange Barriere gegen den lästigen Lärm ist die einzige Europas, die sich eine Privatperson "gegönnt" hat.

Zirka 10.000 Fahrzeuge donnern Tag für Tag beim Hotel Gasthof Gmachl auf der L118 vorbei. Das war den Gästen zu viel, es gab Beschwerden. Silvia und Franz Gmachl griffen daher in die eigene Tasche und bieten nun ihren Gästen eine 305 Meter lange Lärmschutzgalerie - in Europa von einer Privatperson finanziert ein absolutes Novum.

Am Dienstag wurde der 1,9 Millionen Euro teure Bau offiziell seiner Bestimmung übergeben. Er verwandelt den Bereich dahinter zu einem "Relaxgarten", wie es die Gmachls nennen. Gäste, die die hauseigene Parkanlage, den Badeteich und den Gartenpool nutzen, haben nun das, was sich viele Straßenanrainer wünschen: ihre Ruhe! "Mit dieser Investition sichern wir die 90 Arbeitsplätze bei uns ab", erklären die Gmachls ihren teuren Schritt.

von Melanie Hutter, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele