Tor zur Altstadt

“Wir wollen den Kajetanerplatz zurück!”

Salzburg
30.06.2010 12:09
Seit 1982 zahlen die Autofahrer für das Parken am Kajetanerplatz. Lange war es der einzige Parkplatz weit und breit. Doch ab September wird gleich ums Eck die Tiefgarage der Barmherzigen Brüder eröffnet. "Zeit, dass unser Kaiviertel diesen Platz wieder für seine Menschen zurückbekommt", so Wirt Peter Bernhofer.

"Der Platz ist ja für Hunderttausende Menschen im Jahr das Tor zur Stadt", sagt Theo Salzmann, der im Kaiviertel wohnt: "Und auch sie haben sich wahrlich einen schöneren Anblick verdient." Und natürlich: "Auch wir Bewohner würden wieder ein Stück Lebensqualität zurück bekommen."

Darum engagiert er sich bei der Überparteilichen Bürgerinitiative für einen autofreien Kajetanerplatz. Für SPÖ-Nationalrat Johann Maier, im Viertel aufgewachsen und Mitglied bei "Kaiviertel aktiv", geht es ums Prinzip: "Als überzeugter Nicht-Auto-Besitzer, der nie einen Führerschein gemacht hat, geht mir immer das Herz auf, wenn ich einen schönen, freien Platz sehe."

Und am besten dazu noch einen Schani-Garten, wie den von Glocken-Wirt Peter Bernhofer. Er ist Initiator für einen freien Kajetanerplatz. "Man muss die Stadtpolitiker einfach an ihren Beschluss aus dem Jahr 1999 erinnern: Wenn es eine Garage im Süden gibt, so haben sie damals versprochen, dann wird der Kajetanerplatz wieder frei von Autos gemacht."

Mehr Einnahmen durch freien Platz
Darüber hinaus würde die Stadt auf einem freien Platz wohl mehr Einnahmen machen als jetzt. Und sie müsste sich nicht, wie jetzt in der Stadt-Land-Parkgaragengesellschaft die Einnahmen mit dem Land teilen. Bernhofer: "Schließlich würde die Stadt ja an jedem Fest, Flohmarkt oder an neuen Schanigärten verdienen."

von Wolfgang Weber, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele