Autogrammstunde

Salzburgs Goalie Gustafsson zu Gast bei 180 Schülern

Salzburg
29.06.2010 08:36
180 Schülerinnen in acht Klassen - und dabei sind 16 verschiedene Muttersprachen und neun Konfessionen vertreten: Der Alltag im Ausbildungszentrum St. Josef an der Hellbrunner Straße ist da klarerweise gelebte Integration. Zuletzt gab es dazu externen Anschauungsunterricht durch Fußball-Torwart Eddie Gustafsson.

Der noch rekonvaleszente Tormann der Bullen hat jede Menge zum Thema Integration beizutragen: Geboren auf den Bahamas wuchs er in Schweden auf, war auch in Norwegen - und ist jetzt seit Winter 2008 in Salzburg. "Mich hat seine Bescheidenheit beeindruckt, der ließ keinen Augenblick den Star anklingen", so St. Josef-Direktor Reinhold Freinbichler. Er ist schon 34 Jahre für das Bildungszentrum des Vereins der Schwestern vom Guten Hirten tätig.

Und der Eddie, prominentester Gast der Talk-Runde zum Thema Migration, an der auch Landesschulratspräsident Herbert Gimpl teilnahm, räumte ein, dass es Frauen schwerer hätten mit dem Anschluss an fremde Kulturen. Er habe als Fußballer noch nie Integrations-Probleme gehabt. "Allein in Salzburg sind derartig viele Spieler verschiedener Herkunft tätig, dass ich gar nicht wüsste, wer da eigentlich die Ausländer sind."

Leichte Parallelen zu einer Schule dreier Ausbildungsformen, in der zwar zwei Drittel Österreicherinnen sind. Aber von den anderen Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren 16 Muttersprachen und neun Konfessionen verkörpert werden. "Bei uns sind Interkulturelle Arbeit und Kampf gegen Intoleranz ein Schwerpunkt, kürzlich hatten wir zu diesem Thema Schauspieler Serge Falck, einen gebürtigen Belgier, im Haus", so Freinbichler.

von Roland Ruess, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele