Plötzlicher Herztod

Fatale Maturareise – “Bleibst in meinem Herz”

Salzburg
25.06.2010 13:45
Bestürzung nach dem tragischen Ende einer Maturareise in die Türkei: Ein 19-Jähriger aus Annaberg ist nach einem Bad im Meer mitten am Strand zusammengebrochen. Trotz mehrmaliger Wiederbelebungsversuche verstarb er an plötzlichem Herztod.

Bei der Familie, den Freunden und den ehemaligen Klassenkameraden sitzt der Schock tief. Strahlender Sonnenschein und ein hellblau schimmerndes Meer: Beim "Summersplash" am Strand von Incekum, etwa 100 Kilometer von Antalya entfernt, wollten sich der Jugendliche und seine Schulfreunde von der HTL in Hallein vom Lernstress erholen.

Christoph, der die Matura mit Auszeichnung bestanden hatte, schwamm am Dienstag gegen 17 Uhr noch mit einem Freund ins Meer hinaus. Dabei klagte er über Übelkeit. Zurück am Strand, wurde ihm schwindlig. Sein Kamerad wollte ihm ein Glas Wasser holen. Doch im nächsten Augenblick brach der 19-Jährige zusammen.

Einem Notarzt gelang es, Christoph wiederzubeleben. Aber das Herz des jungen Mannes setzte erneut aus. Auch im Spital konnte man nichts mehr tun. "Plötzlicher Herztod", so die Diagnose. Alkohol war übrigens keiner im Spiel.

Große Trauer
"Er hatte noch so vieles vor und wollte nach der Matura praktische Erfahrungen sammeln", erzählt der Vater unter Tränen. Der Teenager war im November schuldlos in einen Unfall verwickelt worden, bei dem ein Mann starb. Von dem Schock erholte er sich nur schwer. Zuletzt ging es ihm aber wieder gut. Freundin Sabrina stand ihm stets bei. Ihre berührenden Abschiedsworte: "Du wirst für immer in meinem Herzen bleiben."

Eine schwere Zeit für die Familie, sagte der Vater. Seine Frau und die zwei jüngeren sowie eine ältere Schwester wollen in der Trauer fest zusammenhalten.

von Manuela Kappes (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele