Lange Tradition

Thalgaus Schützen feiern 385-jähriges Jubiläum bei Regen

Salzburg
31.05.2010 11:02
Ein Salut für den Salzburger Sportschützenverband! Trotz heftigen Wolkenbruchs am Sonntag in Thalgau ließen sich die Brauchtumspfleger nicht davon abhalten, eine großes Fest zu feiern. Anlass: Der Sportschützenverein Thalgau feierte sein 385-jähriges Jubiläum. Auch Bürgermeister Martin Greisberger hatte Geburtstag!

"Nein, so alt wie unsere Sportschützen bin ich noch nicht, aber ich feiere gern meinen Ehrentag zusammen mit dem Verein. Er tut viel für das Brauchtum", lachte Bürgermeister Martin Greisberger beim 385er seiner Sportschützen.

Da konnten Geschäftsführer Franz Seeleithner und Oberschützenmeister Johann Schoosleitner nur zustimmen. Sie hatten ein riesiges Fest mit Umzug auf dem Kirchenplatz organisiert, doch der sintflutartige Regen machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. "Macht nichts, wir feiern trotzdem, aber eben drinnen", meinte Seeleithner.

Keine Nachwuchssorgen
Er selbst zählt zu den Urgesteinen der Salzburger Sportschützen, ist der gleiche Jahrgang wie Gerhard Petritsch, der bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau Bronze holte. "Wir haben einige tolle Schützen gehabt und der Nachwuchs rückt schon nach, vor allem aus dem Pinzgau", weiß Franz Seeleithner aus Bürmoos.

Auch Brauchtum zählt
Doch nicht nur die sportlichen Leistungen zeichnen den Verband aus. "Wir pflegen auch das Brauchtum, tragen traditionelle Uniformen und gestalten das Dorfleben mit", unterstrich Schoosleitner gegenüber der "Krone".

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung
Bild: An NAchwuchs fehlt es nicht - Anja, Alex und Hansi beim Landesschützentag in Thalgau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele