Gerichtsattentäter

Verdächiger soll wegen Mordes angeklagt werden

Niederösterreich
17.05.2010 19:12
Nach dem tödlichen Schuss auf eine Rechtspflegerin am Bezirksgericht Hollabrunn im Dezember vergangenen Jahres hat die Staatsanwaltschaft nun ihren Vorhabensbericht fertiggestellt. Die Korneuburger Anklagebehörde plant, den 57-jährigen Tatverdächtigen wegen Mordes zu belangen. Dies werde nun von der Oberstaatsanwaltschaft Wien geprüft, teilte Staatsanwaltschaftssprecher Friedrich Köhl am Montag mit.

Man hoffe, binnen einiger Wochen diesbezüglich eine Entscheidung zu erhalten, so Köhl. Wann der Prozess stattfinden wird, stand vorerst nicht fest. Eine Verhandlung noch vor dem Sommer ist aber so gut wie ausgeschlossen.

Der Antrag der Verteidigung, ein weiteres psychiatrisches Gutachten erstellen zu lassen, das den Zustand des 57-Jährigen zum Tatzeitpunkt - er hatte 2,8 Promille - genauer untersuchen soll, wurde vorerst abgelehnt. Sollte dies tatsächlich nötig sein, könne es der Richter auch noch während der Hauptverhandlung in Auftrag geben, hieß es bei der Staatsanwaltschaft.

Am 16. Dezember war der Verdächtige, ein Mittelschullehrer und Künstler (57), ins Bezirksgericht Hollabrunn gekommen, um nach damaligen Polizeiangaben die in seinem abgeschlossenen Scheidungsverfahren zuständige Richterin aufzusuchen, weil er sich ungerecht behandelt fühlte. Die 42-jährige leitende Gerichtsangestellte war ihm dabei in den Weg gekommen und versuchte, ihn zu beruhigen. Daraufhin zog der Mann seine Waffe und tötete die Frau mit einem Kopfschuss. Die Bluttat löste in der Folge eine österreichweite Diskussion um die Sicherheit in Bezirksgerichten aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele