Schwarzer Sonntag

Üble Zwischenfälle mit Gleitschirm und Bergwanderern

Niederösterreich
10.05.2010 15:15
Hoch hinaus sollte es am Sonntag für insgesamt fünf Freizeitsportler in Niederösterreich gehen – doch sowohl ein Gleitschirmflieger aus Oberösterreich, der ein Verlassen der Erdoberfläche im Sinn hatte, als auch vier Wanderer, die in den Bezirken Neunkirchen und Krems-Land die Schönheit alpiner Landschaften erkunden wollten, gerieten bei ihren Vorhaben in Not. Letztlich mussten sie von Einsatzkräften der Rettung geborgen bzw. versorgt werden.

Zunächst trug ein 36-Jähriger in Kürnberg (Bezirk Amstetten) bei einem Flugunfall mit seinem Gleitschirm Verletzungen davon. Laut Sicherheitsdirektion hatte sich beim Start eine Spannschnur am linken Flügel verheddert, wodurch der Freizeitsportler aus dem Bezirk Steyr (Oberösterreich) keinen Aufwind bekam und auf die Wiese stürzte. Nach dem Crash ging's für den 36-Jährigen gleich wieder in die Luft - er wurde per Notarzthubschrauber ins Spital geflogen.

Mutter und zwölfjährige Tochter in "Sackgasse"
Beim Abstieg von der Raxalpe gerieten am Sonntag unterdessen eine 47-Jährige und ihre zwölfjährige Tochter aus dem Bezirk Neunkirchen, die ohne zureichende Ausrüstung durch einen Graben ins Tal unterwegs waren, in Bergnot. Als sie gegen 17.30 Uhr in steiles Felsgelände gerieten, setzten sie einen Notruf bei der Polizei ab. Mutter und Tochter wurden in der Folge von einem Hubschrauber mittels Seilbergung aus der Wand geholt und ins Tal gebracht.

Wienerinnen im Bezirk Krems-Land in Not
Auch im Bezirk Krems-Land endete für zwei Naturfreundinnen eine Bergwanderung am Sonntagnachmittag mit einem Einsatz der Bergrettung sowie der Polizei. Zwei Wienerinnen im Alter von 45 und 46 Jahren waren bei einer Wanderung in der Nähe von Spitz/Donau vom markierten Weg abgekommen und schließlich erschöpft in einem Felsengelände beim Hirschenkogel "steckengeblieben". Sich ihrer Notlage bewusst, riefen sie per Handy selbst die Bergrettung – und durften sich nach rund eineinhalbstündigem Bangen über die Rettung und den gesicherten Abstieg uns Tal freuen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele