Jugendkongress

Themen wie Jobs und Integration sind Jugend wichtig

Niederösterreich
22.04.2010 12:40
Bei dem Landesjugendkongress, der am Mittwoch auf Schloss Wolfpassing (Bezirk Korneuburg) stattfand, haben sich die Jugendlichen die behandelten Themen selbst aussuchen können. Die jungen Niederösterreicher waren vor allem an den Bereichen Ferialjobs und Praktika, Mobilität, respektvoller Umgang miteinander, Freizeit und Vereine, Toleranz und Integration sowie Umwelt und Energie interessiert.

Jugendlandesrat Johann Heuras zeigte sich nicht nur vom freiwilligen Engagement beeindruckt, sondern auch "von der Kreativität, der gesellschaftlichen Kompetenz, der Teamfähigkeit sowie der Ernsthaftigkeit, mit der sich die Jugendlichen mit Sachthemen auseinandersetzten".

Kontaktbörse für Ferialjobs und Praktika geplant
In entsprechenden Workshops wurden von 200 jungen Menschen bereits vor der Veranstaltung die Themen festgelegt, die nach dem Kongress mit Hilfe externer, fachkompetenter Mentoren zur Umsetzung kommen. Es wurden konkrete Projekte wie eine Internetplattform zur Vermittlung und Kontaktfindung im Bereich Ferialjobs und Praktika oder die Organisation eines "Integrationsfestes" erarbeitet.

Regionale Produkte sind Jugend wichtig
Auch die gezielte Präsentation regionaler Produkte wurde von den Jugendlichen angeregt und soll bei öffentlichen Veranstaltungen künftig entsprechend Eingang finden. Unterstützungsstrukturen wie etwa die Regionalmanagements oder die Jugendinfo sollen mit eingebunden werden. "Die Projektvorschläge, die gestern erarbeitet wurden, haben mich sehr beeindruckt, und wir werden diese Ideen effektiv unterstützen, damit sie realisiert werden können", betonte dazu Landesrat Heuras.

Die Veranstaltung wurde vom Jugendreferat des Landes vor zwei Jahren neu konzeptioniert, wobei auf die Schlagworte "regional", "partizipativ" und "umsetzungsorientiert" Wert gelegt wurde. Der nunmehr "neue" Jugendkongress findet seither jedes Jahr in einem anderen Landesviertel statt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele