Wegen Spritmangels

Kleinflugzeug auf Feldweg bei Alland notgelandet

Niederösterreich
09.04.2010 11:09
Vermutlich wegen Treibstoffmangels hat für einen 42-jährigen Piloten sein Rundflug am Donnerstag bedeutend früher als erwartet ein – gerade einmal noch glückliches – Ende genommen. Anstatt seine Maschine auf einem regulären Flugfeld oder Flugplatz aufsetzen zu können, musste der Mann auf einem Feldweg bei Alland im Bezirk Baden eine Notlandung hinlegen – eine recht riskante Angelegenheit.

Nach Angaben aus Fliegerkreisen war der 42-Jährige aus Schwechat vor Mittag in Bad Vöslau – ebenfalls im Bezirk Baden – zu einem Routine-Rundflug gestartet. Doch entgegen seines ursprünglichen Planes, später wieder zu seinem Ausgangspunkt zurückzukehren, musste der Pilot später ordentlich umdisponieren: Für eine Rückkehr nach Bad Vöslau reichte der Sprit offenbar nicht mehr aus.

Tankanzeige defekt, Reichweite überschätzt?
Doch der Mann am Steuerknüppel blieb cool und machte noch das Beste aus der Situation – nahe Alland visierte er schließlich einen Feldweg an und brachte den Flieger heil sowie sich selbst unverletzt auf den Boden zurück. Da ein Techniker offenbar nach der Außenlandung keinen Defekt oder Schaden an der Maschine vom Typ CTLS Flight Design Ultralight erkennen konnte, konnte der Pilot nach dem Zwischenfall wieder in Alland abheben.

Gegen 18 Uhr soll der Mann wieder auf den Flugplatz im Bezirk Baden zurückgekehrt sein. Nun ist zu klären, ob an der Tankanzeige des Flugzeugs womöglich ein Defekt vorlag oder ob der Pilot selbst die mögliche Einsatzdauer mit der Tankfüllung überschätzte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele