Gute Verständigung

Deutschkurse für Bus-Chauffeure in der Stadt Salzburg

Salzburg
01.04.2010 09:50
250 Busfahrer beschäftigt die Salzburg AG in der Stadt Salzburg. Zehn Prozent davon haben nicht Deutsch als Muttersprache. Damit es zwischen Fahrgästen und Lenkern keine Verständigungsprobleme gibt, führt die Salzburg AG jetzt einen Sprachkurs für die Fahrer durch. Der ist kostenlos und wird gut angenommen.

"Es geht hier auch um Integration", sagt nicht nur Salzburg-AG-Sprecher Sigi Kämmerer. Auch der Leiter der Deutschkurse Herbert Wallentin (in der Bildmitte) meint: "Unsere Schüler sind sehr motiviert, sie machen es freiwillig."

Und Salzburg-AG-Vorstand Arno Gasteiger findet: "Ich halte es für eine Aufgabe von Betrieben, dass sie mit Mitarbeitern aus anderen Ländern einen Beitrag zum Verständnis leisten."

Buslenker aus der ganzen Welt
75 der insgesamt 630 Mitarbeiter im sogenannten "Geschäftsfeld Verkehr" haben Migrationshintergrund. Und unter den insgesamt 250 Obuslenkern befinden sich 25 Chauffeure mit nicht-deutscher Muttersprache. Sie kommen aus Kroatien, Serbien, Bosnien, Mazedonien, der Türkei, Tibet und sogar Ghana. Bozin Trajkov ist einer von ihnen: "Es geht jeden Tag besser. Der Kurs gibt Sicherheit."

Auch Krunoslav Tetkic (rechts im Bild) freut sich über das Angebot, vor allem auch weil "die österreichischen Kollegen sehr hilfsbereit sind." Das Programm der Salzburg AG unterstützt die Lenker auch bei der Wohnungssuche.

Kronen Zeitung
Links im Bild: Krishna Biswakarma

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele