Couch in Flammen

2.000 Euro Strafe für Hausleiter nach Brand in Hotel

Salzburg
08.03.2010 13:52
Ein Brand in einem Hotel in Saalbach-Hinterglemm hat am Montag ein Nachspiel vor dem Salzburger Landesgericht gehabt. Ein Nachtspeicherofen, der zu nah an einer Couch gestanden war, hatte am 12. Februar 2008 das Feuer ausgelöst. Die Staatsanwaltschaft machte den Pächter und den Hausleiter des Hotels dafür verantwortlich. Der Prozess gegen den Pächter wurde vertagt. Der Hausleiter, der eine Schuld eingestand, erhielt eine 2.000 Euro hohe Geldstrafe.

Gegen 5.30 Uhr stand ein Personalzimmer im Kellertrakt des Hotels in Flammen, andere Räumlichkeiten blieben verschont. Im ganzen Haus breitete sich allerdings gefährlicher Rauch aus. 81 Gäste mussten aus Sicherheitsgründen evakuiert werden, acht Personen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. "Fahrlässige Herbeiführung einer Feuersbrunst" warf die Staatsanwaltschaft den beiden Angeklagten vor.

Zu nah am Sofa
Der 43-jährige Hausleiter hätte den Ofen, der zu nahe am Sofa stand, "voll aufgedreht", hieß es in der Anklageschrift. Denn bei einer feuerpolizeilichen Begehung im Dezember 2006 wurde darauf hingewiesen, dass der erforderliche Mindestabstand zwischen dem Ofen und Gegenständen einzuhalten ist.

Er sei aber davon ausgegangen, dass der Ofen gar nicht so heiß werden konnte, rechtfertigte sich anfangs der erstangeklagte Hausleiter. Schließlich gab er doch ein fahrlässiges Handeln zu. Wenn er nun die Geldstrafe innerhalb von sechs Monaten bezahlt, wird das Strafverfahren gegen ihn endgültig eingestellt.

Verhandlung vertagt
Der zweitangeklagte 47-jährige Pächter und Geschäftsführer des Hotels wurde von Staatsanwalt Oliver Schoßwohl mit dem Vorwurf konfrontiert, er habe nach der Brandschutzüberprüfung nicht dafür gesorgt, dass der Mindestabstand eingehalten werde. Dazu der Angeklagte: Er habe angenommen, dass der Hausleiter den Mangel schon behoben habe. Richterin Gabriele Glatz will dazu noch einige Zeugen hören. Sie vertagte die Verhandlung auf unbestimmte Zeit.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele