Anklage fix

Burschen würgten Taxler und stachen 16 Mal auf ihn ein

Salzburg
15.02.2010 12:32
Zwei Jugendliche im Alter von 17 und 19 Jahren, die am 27. Oktober 2009 in der Stadt Salzburg einen 61-jährigen Taxifahrer brutal überfallen haben, sind von der Staatsanwaltschaft Salzburg wegen versuchten Mordes und versuchten schweren Raubes angeklagt worden. Der Jüngere der beiden hatte den Taxler mit 16 Messerstichen lebensgefährlich verletzt. Die Anklage wurde den Verteidigern bereits zugestellt. Ein Prozesstermin für das Jugend-Geschworenengericht steht noch nicht fest.

Sie hätten Geld für etwas zu essen gebraucht, gab das Duo bei der Einvernahme als Tatmotiv an. Deshalb lotsten die Teenager den Taxifahrer Josef F. kurz vor Mitternacht an eine entlegene Stelle beim Salzachsee im Stadtteil Liefering. Der Ältere legte dem Chauffeur von hinten eine Hundekette um den Hals und begann ihn zu würgen, während der Jüngere mit einem Küchenmesser gegen Kopf, Hals und Oberkörper stach.

Das Opfer konnte noch einen akustischen Alarm aktivieren. Die Burschen rannten ohne Beute davon, wurden aber bereits eine halbe Stunde später von einer Polizeipatrouille festgenommen.

In einer mehrstündigen Notoperation konnten Ärzte das Leben des Opfers retten. Die bis dahin unbescholtenen Burschen leiden laut einem neuropsychiatrischen Gutachten unter einer verzögerten Reife in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Ihre Zurechnungsfähigkeit sei eingeschränkt gewesen, hieß es. Dem älteren Angeklagten (Verteidiger Kurt Jelinek) drohen im Falle einer Verurteilung fünf bis 20 Jahre Haft, dem jüngeren Angeklagten (Verteidiger Michael Hofer) ein bis 15 Jahre Haft.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele