Plus 22 Prozent

Schweizer fahren auf NÖ ab – immer mehr Nächtigungen

Niederösterreich
23.01.2010 18:01
Die Schweizer sind uns spätestens seit der gemeinsam organisierten Fußball-Europameisterschaft wohlgesonnen. Dass die Eidgenossen voll auf unser Land abfahren, beweisen jüngste Statistiken aus der Tourismus-Branche. In der Donau-Region gab es im Jahr 2009 ein Nächtigungsplus von satten 22 Prozent.

"Die Anzahl der Gäste aus der Schweiz steigt in unserem Bereich seit Jahren kontinuierlich", weiß Bernhard Schröder, Chef von Donau-Tourismus. Gab es 2006 noch 16.678 Nächtigungen, so stieg dieser Wert im vorigen Jahr auf 23.417. Ob in Spitz, Dürnstein oder auch Hainburg: Die Eidgenossen schätzen insbesondere die gehobene Kulinarik, die international beliebten Weine und das Landschaftsbild.

"Genuss-Urlaub ist im westlichen Nachbarland gefragt", sagte Schröder. Bei einer Studie unter den Gästen gaben 68 Prozent an, Vier- beziehungsweise Fünf-Sterne-Hotels zu bevorzugen. Ein klarer Unterschied zu anderen Nationen, der sich auch bei den Preisen zeigt.

"Mundpropaganda ist einfach unersetzlich"
"Pro Tag geben die Eidgenossen im Schnitt 133 Euro aus", so der Experte. Besonders beliebt in der Donauregion ist die Wachau. Für 2010 erwarten die Touristiker wieder Zuwächse. Der Schweizer Markt wird freilich seit Längerem speziell beworben, um die blau-gelben Angebote bekannt zu machen. Neben den klassischen Maßnahmen erweist sich aber eine – von außen nicht beeinflussbare – Tatsache als zusätzlicher Pluspunkt: "Mundpropaganda ist einfach unersetzlich."

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung
Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele