Flucht vor Flammen

Sternspritzer setzt Wohnzimmer in Brand

Niederösterreich
02.01.2010 17:03
Ein Sternspritzer auf einem Christbaum hat am Neujahrstag einen Wohnzimmerbrand in einer Wohnung in Mautern (Bezirk Krems-Land) verursacht. Eine 88-Jährige entzündete gegen 21.15 Uhr die Spritzkerze, worauf der Teppichboden Feuer fing. Ein weiteres Feuer brach im Zimmer eines 16-Jährigen im Bezirk Zwettl aus. Der Bursche konnte sich gerade noch retten...

Zunächst versuchten die Frau und ihre Tochter, die sich rasch ausbreitenden Flammen selbst zu löschen, verständigten dann aber die Feuerwehr, berichtete die Sicherheitsdirektion Niederösterreich.

Ein Übergreifen des Feuers auf andere Räume konnte durch die rund 40 Feuerwehrleute verhindert werden, das Wohnzimmer brannte jedoch völlig aus. Verletzt wurde niemand.

Nur knapp dem Flammentod entronnen
Nur knapp entging ein 16-jähriger Bursche dem Flammentod, nachdem in seinem Zimmer im Bezirk Zwettl ein Brand ausgebrochen war. "Der Markus könnte jetzt tot sein. Zum Glück hat ihn der Brandgeruch aus dem Schlaf gerissen", schildert Feuerwehrkommandant Alois Lamberg aus Traunstein.

Nur Minuten nach dem Notruf dirigierte der erfahrene Floriani – er ist seit fünf Perioden Kommandant der Wehr – sämtliche verfügbaren Kräfte in den Ortsteil Pfaffings. Beim Eintreffen der Männer stand das Kinderzimmer des 16-jährigen Markus W. in Vollbrand. Zuvor hatte der Bursche noch versucht, die Flammen selbst mit einer Decke zu ersticken. Doch weil die aus Kunststoff war, wurde alles noch schlimmer. Lamberg: "Wir hatten dann alles rasch unter Kontrolle!"

von noe.krone.at und Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele