500.000 ¿ Schaden

Bande zog Handel mit gestohlenen Zeitschriften auf

Niederösterreich
20.11.2009 15:10
Die Polizei hat einen organisierten Zeitschriftendiebstahl und -handel in Niederösterreich und Wien aufgedeckt. Nach derzeitigem Stand wurden in diesem Jahr in den beiden Bundesländern rund 2.500 Zeitungskisten ausgeräumt und Ware im Wert von etwa 500.000 Euro gestohlen. "Mehrere hundert Kisten" gehen dabei auf das Konto von neun Verdächtigen aus Indien, Pakistan und Österreich.

Ein paar der Verdächtigen sollen die Zeitschriften gestohlen und sie an die anderen Beschuldigten - zum Teil Zeitungskolporteure - weitergegeben haben. Diese stehen im Verdacht, die Blätter dann mit ihren auf legalem Weg erworbenen Zeitungen verkauft zu haben.

Bis zu 70 Diebstähle pro Woche
Ins Rollen war der Fall Ende Mai gekommen, als eine Trafikantin aus Baden Anzeige erstattet hatte, weil ihre Kiste vor dem Geschäft aufgebrochen worden war. Damals waren Zeitschriften im Wert von 1.300 Euro erbeutet worden, so die Sicherheitsdirektion Niederösterreich. Die Trafikantin sagte damals aus, dass derartige Diebstähle in den vergangenen Monaten schon mehrmals passiert waren. Ermittlungen der Exekutive ergaben, dass Diebstähle aus Zeitungskisten in Niederösterreich und Wien etwa 50 bis 70 Mal pro Woche vorkommen.

Am vergangenen Mittwoch wurden dann fünf Personen aus Indien, Österreich und Pakistan im Alter von 21 bis 29 Jahre wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Zeitschriftendiebstahles an verschiedenen Adressen in Wien festgenommen, berichtete die Polizei am Freitag.

Verdächtiger verkaufte auch Suchtgift
Bei weiteren Hausdurchsuchungen wurden dann abermals ein Pakistani und ein Inder in Verwahrung genommen ebenso wie zwei österreichische Zeitungskolporteure, die der Hehlerei verdächtigt werden. Zudem soll einer der Inder Suchtgift an die weiteren Verdächtigen verkauft haben.

Derzeit befinden sich sechs der Verdächtigen in Haft. Die restlichen drei mutmaßlichen Täter wurden angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele