Bluttat beim Notar

Mörder (48) wollte seinen Bauernhof in Schloss umbauen

Niederösterreich
19.11.2009 17:05
Der wirre Notariats-Mörder hatte bis zur letzten Sekunde gehofft, seine Frau zurückgewinnen zu können. Doch als die zweifache Mutter sich weigerte, musste sie – wie berichtet – sterben. Zuvor hatte der selbsternannte Ritter Josef P. noch groß verkündet, seinen Bauernhof in Lauterbach (Bezirk St. Pölten) in ein Schloss umbauen zu wollen.

Er lebte in seiner eigenen wirren Welt – einmal war er Schlosser, dann einflussreicher Gutsherr, und schließlich sah sich der 44-Jährige als uralter Adelsspross. Als solchem gelang es ihm auch offensichtlich, das Vertrauen einer Baroness zu gewinnen. „Sie hat mir ihre Gemälde und Gobelins anvertraut“, ließ er wissen. Und Josef P. erzählte auch überall von seinen hochtrabenden Plänen, den Hof in ein Schloss samt Kunstgalerie zu verwandeln.

Doch hinter dieser Fassade verbarg sich offenbar ein Ehe-Tyrann, der die Mutter seiner Söhne als Besitz betrachtete. Sabine P. wollte daher nicht mehr zurück in die Hände jenes Mannes, der sie misshandelt haben soll. Dafür war sie bereit, bis auf einen Acker auf alles zu verzichten.

Die Vereinbarung sollte bei Notar Michael Billeth am St. Pöltner Rathausplatz unterzeichnet werden. Wenige Wochen vor der Bluttat, im Oktober, hatte der spätere Amokläufer noch seinen älteren Sohn (17) zum Alleinerben eingesetzt.

Beim Termin in der Kanzlei sagte die 40-Jährige dann: „Ich komme aber nicht mehr zurück.“ Ihr Todesurteil! Eine Sekretärin in der Kanzlei musste mitansehen, wie der Bauer seine Noch-Ehefrau ermordete. Der neue Freund hatte inzwischen auf dem Parkplatz auf seine Sabine gewartet.

von Mark Perry und Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele