„Kein Interesse“

Tschechische Regierung plant keinen Euro-Beitritt

Ausland
11.05.2018 12:08

Die künftige tschechische Regierung plant keinen Beitritt zur Eurozone. Dies geht aus dem Entwurf des Regierungsprogramms hervor, aus dem die Medien am Freitag zitierten. „Mit der Einführung des Euro rechnet die Regierung in dieser Legislaturperiode nicht“, steht in dem Dokument.

Der geschäftsführende und höchstwahrscheinlich auch künftige Premier Andrej Babis sagte dazu im Interview mit der Tageszeitung „Hospodarske noviny“: „Der Beitritt zur Eurozone ist nicht unser Interesse. Vielleicht ist er im Interesse meiner ehemaligen Firma. Ich bin aber Politiker und setze die Interessen der Tschechischen Republik durch, nicht die Interessen meiner ehemaligen Firmen“, so der der Milliardär Babis, der schon früher offiziell seine Holding Agrofert in die Verwaltung eines Treuhandfonds übergeben hatte. Früher hatte Babis seine Ablehnung des Euro mit den griechischen Schulden begründet.

Die künftige tschechische Regierung soll ein Minderheitskabinett der Protestbewegung ANO und der Sozialdemokraten (CSSD) sein, das von den Kommunisten (KSCM) geduldet wird. Diese Koalition ist schon praktisch vereinbart, nun müssen ihr die Parteiorgane zustimmen. Die CSSD plant noch ein innerparteiliches Referendum dazu.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele