Tag der Hand-Hygiene

Keimen im Krankenhaus keine Chance geben!

Steiermark
04.05.2018 18:04

Samstag ist der „Int. Tag der Handhygiene“, der in Spitälern das Bewusstsein für das Thema wieder schärfen soll. Dort sollte es doch normal sein, möchte man meinen - ist es aber vielfach nicht: Ein Drittel aller Todesfälle durch Krankenhauskeime ist mangelnder Hygiene geschuldet und damit absolut vermeidbar! Das LKH Graz ist aber beispielgebend.

„In Europa sterben jedes Jahr 30.000 Patienten durch Keime, die sie im Spital aufgeschnappt haben“, weiß Dr. Gerald Sendlhofer, der Leiter des Qualitätsmanagements in der Grazer Uniklinik. Wahnsinn: „Ein Drittel davon ist rein durch die Übertragung nicht sauberer Hände passiert. Wäre also vermeidbar gewesen.“

In den steirischen KAGes-Spitälern begegnet  man dem Thema schon seit 2012 mit einer Großoffensive: „Seit damals haben wir 6000 Mitarbeiter geschult und sogar Fachkräfte spezialisiert. Diese haben seither 30.000 Aufzeichnungen gemacht, also beobachtet, wie Mitarbeiter aus allen Bereichen mit Patientenkontakten umgehen. Fazit: In 93, 5 Prozent der Fälle war der Umgang absolut korrekt.“ Diesen Hygienewert  hätte man seit 2013 von 81 Prozent derart steigern können. „Das ist ein Spitzenwert, international schwanken diese zwischen nur 30 und 100 Prozent. Letzteres streben wir natürlich an.“

Ein Indikator, wie ernst das Thema genommen wird, ist auch immer die Menge des Desinfektionsmittels, das verwendet wird: Allein am Grazer Klinikum sind das 21.000 Liter pro Jahr  _ auch hier gab es massive Steigerungen seit 2013 -, 1285 Spender stehen nur in in den Patientenzimmern zur Verfügung, immer wieder neue kommen auf Gängen, in Untersuchungszimmern, Ambulanzen dazu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele