Arbeitsunfall

Lungauer wird von Lkw eingeklemmt und tödlich verletzt

Salzburg
06.11.2009 11:53
Ein 54-jähriger Kraftfahrer aus Tamsweg (Lungau) ist Freitag früh tödlich verunglückt. Der Mann wollte mit dem Lkw von einem Betriebsgelände in Mauterndorf nach Golling fahren. Allerdings war beim Starten die Steuerbremsleitung des Tiefladeanhängers noch nicht mit dem Kraftfahrzeug verbunden. Als der 54-Jährige ausstieg und das Problem beheben wollte, setzte sich der tonnenschwere Lkw in Bewegung und klemmte den Mann ein.

Am Kraftwagenzug mit Tiefladeanhänger waren Baumaschinen und Container geladen. Als der erste Startversuch wegen der nicht verbundenen Steuerbremsleitung nicht funktionierte, startete der Tamsweger den Lkw erneut, stieg aus und begab sich zwischen Lkw und Anhängerdeichsel des Tiefladers, um den Steuerbremsschlauch mit dem Lkw zu verbinden.

Feststellbremse nicht fixiert
Der Mann dürfte vergessen haben, die Feststellbremse zu fixieren, denn nachdem er den Bremsschlauch angeschlossen hatte, wurde die Betriebsbremse am Tieflader gelöst. Der rund 22 Tonnen schwere Lkw rollte zurück. Der 54-jährige Tamsweger wurde zwischen Bordwand, Unterfahrschutz und der Anhängerdeichsel eingeklemmt und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele